Vorträge & Materialien
Praktika – rechtliche Fragen
Hier finden SIe die Präsentation
AK wirtschfatliche und rechtliche Stellung der Lehrkräfte
Hier finden Sie die Präsentation vom 11.7.2024 PDF
„beziehungskunst“ – von Sven Saar
Sven Saar, Herausgeber des Buches „beziehungskunst“, war 30 Jahre lang Klassen- und Oberstufenlehrer in englischen und deutschen Waldorfschulen und hat lange Erfahrung in der Einarbeitung und Mentorierung neuer Kolleg:innen. Heute ist er weltweit in der...
Donnerstags-Vortrag: Gespräch der Verbände
Herausforderungen an die Anthroposophie heute. In den letzten Jahren kamen unterschwellige Fragestellungen in und an die anthroposophischen Verbände an die Oberfläche. Extreme Positionen wurden laut und beanspruchten Deutungshoheit.Die LAG berät und vernetzt und...
„Es gibt keine schwierigen Kinder“ – Praktische Anregungen zu Haltung und Präsenz für Klassen-Führungskräfte in herausfordernden Situationen.
Referenten dieser Veranstaltung: Herr Fehling ist Lehrer für Physik, Sport und Mathematik, Ausbildung in personenorientierter Beratung, Fachleiter und Kernseminarleiter am ZfSL, Lehrbeauftragter für die Bergische Universität Wuppertal, gibt seit 20 Jahren...
Digitale Bildungsplattform
Liebe Schulgemeinschaften Im Nachgang der Vorstellung der „Überregionalen Waldorfbildungsplattform“ hier nun der Link zur Website. Auf dieser finden Sie alle Informationen https://bildungsplattform.org/waldorf-bw/ Damit bis zum Schuljahresende alle Schulen die...
Didatca 2023 in Stuttgart: Podiumsdiskussion zur Vielfalt in der Bildungslandschaft
Netzwerkgespräch mit Herrn Dr. Blume
Dankenswerterweise gelang es uns Dr. Blume, Antisemitismusbeauftragter des Landes Baden-Württemberg zu gewinnen, mit uns in einen Austausch zu den drängenden Fragen der Ausrichtung und Orientierung einiger weniger Akteure in unserer Schullandschaft zu kommen und so...
Im Brennglas der Pandemie
Unter dem Brennglas der Pandemie sind Tendenzen offengelegt wurden, die demokratiefeindliche Denk- und Lebensweisen aufzeigten, deren Bekämpfung wir als unerlässlich einstufen.