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didacta 2023 Podiumsdiskussion zur Vielfalt in der Bildungslandschaft

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Die Landesarbeitsgemeinschaft der Freien Waldorfschulen in Baden-Württemberg e.V. begrüßt die Entscheidung der Anthroposophischen Gesellschaft Stuttgart, die Veranstaltung mit Axel Burkart abzusagen.

Gleichzeitig fordern wir die AGS auf, die Durchführung der noch weiteren geplanten Veranstaltungen mit ihren Protagonisten kritisch zu hinterfragen und die Inhalte der Vorträge, insbesondere auf antidemokratische Äußerungen hin, zu überprüfen.   

Wie zum Beispiel in den Veranstaltungen des Netzwerks BW besprochen, gibt es Aussagen, Personen, Organisationen, deren gesellschaftlich relevantes Wirken im antidemokratischen, rechtsradikalen Milieu bekannt ist.  

Die LAG BW fordert erneut eine klare Abgrenzung gegenüber antidemokratischen, neu-rechten, rechten und rechtsradikalen Kreisen. Diese ist immer dort erforderlich, wo der Öffentlichkeit gezeigt wird, dass sich rechtes Gedankengut und Anthroposophie scheinbar gut vereinbaren lassen.   

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Unterstützer
Name
Name
Vorname
Nachname
Zustimmung

Urs Bähr,  Lehrer
Anja Ritzmann, 
Scharf Silke,  GF FWS Emmendingen
Heidi Tillmann,  Klassenlehrerin, Vorstandsmitglied
Christian Stadler,  Vater und Elternrat Freie Waldorfschule Mannheim
Marlene Kuhn,  GF, FWS Aalen e. V.
Sascha Rosebrock,  Klassenlehrer und Mitglied des Vorstandes der…
Isabelle Hauer,  Vorstand Waldorfschule Emmendingen
Gisela King, 
Ralf Baron-Isbary,  Mitarbeiter der Freien Waldorfschule Emmendingen
Cristina-Maria Deeg,  Berufsschulstufenlehrerin, Karl-Schubert Schule…
Johannes Tillmann,  Klassenlehrer an einer Waldorfschule
Stefan Betz,  Klassenlehrer und Rentner
susanne hauke, 
Kerstin Juppen-Kaiser,  Lehrerin FWS Gutenhalde
Cathrin Benz,  Kaufmännische Leitung FWS Heidelberg
Axel Brucker,  Lehrer und Verwaltungsrat FWS Gutenhalde
Alfred Geyer,  Lehrkraft / Vorstandsmitglied des Schulvereines…
Knut Dikomey,  Geschäftsführer
Wolfgang Hinze,  GF Freie Hochschule Stuttgart
Robert Manger,  Verwaltung
Klaus Ketterer,  Geschäftsführer
Berlage Ursula,  Geschäftsführung Freie Waldorfschule Offenburg
Joannis Gerlitzki,  Hausmeister, Sicherheitsbeauftragter,…
Werner Ehringfeld,  Geschäftsführer
S.-U. Hempler,  Assistentin der Geschäftsführung an der FWS Hdh….
Margit Heusch,  Buchhaltung
Thea Spielberger-Martin,  Sekretariat, FWS Offenburg
Susanne Piwecki,  Geschäftsführung Freie Interkulturelle…
Britta Pierro,  kfm. Geschäftsführung
Brigitte Chaker-Ertle,  Geschäftsführung Personal, Goetheschule – Freie…
Ralph-Guido Günther,  Waldorfvater, Anthroposoph, Mitglied der…
Michael Lieder,  “Waldorf Vater” und ehemaliges Mitglied im LER…
Dr. Christof Trzebitzky,  Konferenzleiter Oberstufe
Dr. Albrecht Hüttig, Vorstand im Verein zur Förderung demokratischer Bildung, Freie Hochschule Stuttgart
Astrid Groeger
Andrea Augsburg, Verein zur Förderung demokratischer Bildung
Dr. Frank Steinwachs, Verein zur Förderung demokratischer Bildung
Niels Wellmann, Verein zur Förderung demokratischer Bildung,
Anjeli Batra, Verein zur Förderung demokratischer Bildung
Martin Malcherek, Verein zur Förderung demokratischer Bildung
Reinhard Braun, Verein zur Förderung demokratischer Bildung
Vinzent Schiewe, Verein zur Förderung demokratischer Bildung
Markus Schulze, Vorstand im Verein zur Förderung demokratischer Bildung
Prof. Matthias Jeuken, Freie Hochschule Stuttgart, Vorstand der Landesarbeitsgemeinschaft BW
Karin Wenke-Kittel, Freie Hochschule Stuttgart, Vorstand der Landesarbeitsgemeinschaft BW
Valerie Ralle, Vorstand der Landesarbeitsgemeinschaft BW
Stephan Fischer, Vorstand der Landesarbeitsgemeinschaft BW
Markus Bienecker, Vorstand der Landesarbeitsgemeinschaft BW
Christoph Sander, Vorstand der Landesarbeitsgemeinschaft BW
Birke Bähr, GF der Landesarbeitsgemeinschaft BW
Stephanie Balik, GF der Landesarbeitsgemeinschaft BW
Alexander Fuchs, GF FWS Gutenhalde
Prof. Dr. Albert Schmelzer, Alanus Hochschule, Standort Mannheim
Amira Kaiser, Vorstand Kerstin Pott, Freie Waldorfschule Mannheim- Neckarau
Peter Pott, Vater Dr. Andrea Heyne, Geschäftsführerin, Freie Waldorfschule auf der Alb
Markus Fuhlendorf, Geschäftsführung Freie Waldorfschule Ludwigsburg
Dagmar Betz, Klassenlehrerin

Stuttgarter Nachrichten

Heftiger Richtungsstreit in der Waldorfszene” Download

PM Zumeldung der AGFS BW Download

Stuttgarter Zeitung: Heftiger Richtungsstreit – Bund der Freien Waldorfschulen

Stuttgarter Erklärung

https://www.waldorfschule.de/ueber-uns/printmedien/broschueren/erklaerungen/stuttgarter-erklaerung
https://www.waldorfschule.de/fileadmin/downloads/Erklaerungen/Stuttgarter-Erklaerung_11_2020.pdf

Klare Kante gegen Rechts

https://www.erziehungskunst.de/inhalt/klare-kante-gegen-rechts
https://www.youtube.com/watch?v=UlzP2NPNEgE


Netzwerkgespräch mit Herrn Dr. Blume

Dankenswerterweise gelang es uns Dr. Blume, Antisemitismusbeauftragter des Landes Baden-Württemberg zu gewinnen, mit uns in einen Austausch zu den drängenden Fragen der Ausrichtung und Orientierung einiger weniger Akteure in unserer Schullandschaft zu kommen und so den Bemühungen der Landesarbeitsgemeinschaft der Freien Waldorfschulen in Baden-Württemberg Nachdruck zu verleihen, sich gegen jede Form der Unterwanderung unserer Schulen zu positionieren. 

Unter dem Brennglas der Pandemie sind Tendenzen offengelegt wurden, die demokratiefeindliche Denk- und Lebensweisen aufzeigten, deren Bekämpfung wir als unerlässlich einstufen. 

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Kapitel:

0:00 Vorstellung
4:00 Wie ist es zu diesem Gespräch gekommen?
7:30 Ist Baden-Württemberg nicht nur die Wiege der Antroposophie sondern auch des Querdenkens?
9:26 Eindrücke aus der Pandemie Zeit in den Schulen.
15:52 Verweigerung von Maßnahmen, wie wurde damit umgegangen?
25:11 Haben Waldorfschulen vielleicht ein Transparenzproblem?
27:02 Wie funktioniert die Aufklärungsarbeit der Waldorfschulen? Gibt es Herausforderungen?
33:40 Herr Dr. Blumes Rat
43:56 Kann Anthroposophie modern sein?
50:17 Was ist Anthroposophie, Waldorfpädagogik, Waldorfschule und wie hängen sie zusammen?
53:25 Wie gehen Waldorfschulen mit dem aktuellen Angriffskrieg in der Ukraine um?
1:04:57 Welche Werte sind bersonders an der Waldorfschule? Was macht sie so besonders?